4. Januar – Was vermissen wir?

Die letzten Tage bin ich kreuz und quer durchs Schiff gelaufen und habe jeden gefragt: „Was vermisst du am meisten?“ Hierzu gab es, nach über einem Monat auf See, sehr verschiedene Reaktionen und Antworten. Die meistgenannte Antwort war natürlich Familie und Freunde, aber es wurden auch andere interessante Dinge genannt. Einige Crewmitglieder sind an das Leben auf See gewöhnt und haben sich hier so gut eingerichtet, dass sie rundum zufrieden sind und nichts vermissen. Im Folgenden findet Ihr die Top 12 in willkürlicher Reihenfolge.

Herr Pahl, Kapitän: Da ich begeisterter Antiquitätensammler bin, vermisse ich Auktionen, die ich normalerweise zu Hause regelmäßig besuche. Ich ersteigere gerne Gegenstände der Biedermeierzeit, wie beispielsweise Glaswaren, Uhren, Porzellan, Möbel oder Gemälde.

Friederike, Studentin: Meinen Freund, mein Pferd und die freie Bewegung draußen. Außerdem vermisse ich mein Fahrrad mit dem ich gerne freeriden gehe, das Internet, meine leckere Chai-Latte und den Pizza-Service.

Gerd, Ozeanograph: Ich vermisse die grüne Natur, Radfahren, richtig guten Kaffee und meine Holzschuhe! Diese trage ich zu Hause jeden Tag, aber hier auf dem Schiff geht das nicht, weil sie viel zu laut sind.  Für mich ist die Zeit auf dem Schiff trotzdem etwas ganz besonderes, denn die Expeditionen machen den Reiz des Berufes aus und sind eine willkommene Abwechslung zum Büroalltag. Meine Kinder sind inzwischen groß, eine meiner Töchter ist auf dieser Reise sogar dabei.  Die Möglichkeiten, mit der Familie zu Hause zu kommunizieren, haben sich über die Jahre auch sehr verbessert.

Sebastian, Student: Ich vermisse bislang noch den Polarsternburger! Wann gibt’s den endlich? Ansonsten genieße ich es sehr nicht putzen, abwaschen oder kochen zu müssen. Ich fühle mich hier wie im Hotel. Allerdings vermisse ich Eisbären und abends mit meinen Freunden wegzugehen.

Loretta, Studentin: Ich würde gerne wieder mehr Nudeln essen, mit meiner selbstgemachten Sauce. Auf Backen und Kochen freue ich mich sehr. Wenn ich nach Hause komme werde ich als allererstes einen Hefezopf machen.

Ina, Studentin: Ich wünsche mir mehr Platz in der Dusche und einen trockenen Boden im Bad.

Vera, Geophysikerin: Kinderlachen! Hier sind zu viele Erwachsene an Bord!

Ilias, Systemmanager: Ich vermisse Farben und Gerüche! Es ist toll nach einer langen Seereise das Festland zu riechen. Auf einen Döner freue ich mich auch schon sehr.

Harald, Meteorologe:  Ich vermisse Spaziergänge im Wald und die gute Waldluft.

Dominique, Biologist: I miss ‚green‘, especially trees. I also would like to watch cycling on TV and it would be nice if we had more darkness here. And I also miss singing birds.

Hartmut, Matrose: Am meisten vermisse ich Feiertage und Freizeit.

Rainer, Techniker: Meinen Garten und die Tiere. Ich habe zu Hause Schafe, Hühner und Katzen. Außerdem würde ich um diese Jahreszeit normalerweise Feuerholz im Wald machen. Mein Biomüsli und Biobrot würde ich auch gerne mal wieder essen.

Sabine Brosch: Ich persönlich vermisse eigentlich nichts, da ich mich hier sehr wohl fühle. Aber da hier alles klimatisiert ist, freue ich mich sehr darauf zu Hause wieder die Fenster aufmachen zu können, um Frischluft zu atmen. Außerdem freue ich mich auf meine großen Teetassen. Hier gibt es nur kleine Tassen und man muss ständig nachfüllen. Es fällt mir aber überhaupt nicht schwer darauf noch zwei Wochen zu warten, denn auf solche Kleinigkeiten verzichtet man äußerst gerne, wenn man die Möglichkeit hat an solch einer einzigartigen Expedition teilzunehmen.

 

10-Minutenwerte der Bordwetterwarte vom 04.01.13 16:11 UTC

  •      Lufttemperatur    -2.1    °C
  •      Wassertemperatur    -1.8    °C
  •      Luftdruck    998.5    hPa
  •      Luftdruck, reduziert    1000.8    hPa
  •      Wahre Windgeschwindigkeit    7.0    m/s
  •      Wahre Windrichtung    123.7    °
  •      Relative Windgeschwindigkeit    7.0    m/s
  •      Relative Windrichtung    320.9    °
  •      Relative Luftfeuchte    85    %
  •      Globalstrahlung    811    W/m²
  •      Höhe Wolkenuntergrenze    0    ft
  •      Sichtweite    54565    m
  •      Position/Länge    -40.43919    °
  •      Position/Breite    -67.24652    °
  •      Schiffsgeschwindigkeit    5.7    kn
  •      Schiffskurs    221.7    °

 

Ein Gedanke zu „4. Januar – Was vermissen wir?

Kommentare sind geschlossen.