Heute ist der letzte Tag an der Schelfeiskante. Die Entladungsarbeiten sind fast abgeschlossen. Es wurden jede Menge Container aufs Eis übergesetzt, denn die Neumayer Station muss für mehr als ein halbes Jahr von Müsli bis hin zu Toilettenpapier mit allem versorgt sein was man zum Leben und Arbeiten braucht. Andererseits wird dort auch einiges an Abfall produziert. Dieser wird von uns mitgenommen und zu Hause fachgerecht entsorgt. Nichts darf in der Antarktis verbleiben, dies ist vertraglich geregelt. Als wir auf unserer Schlittenfahrt ein Stück Klebeband, welches sich vom Pistenbully gelöst hat, verloren haben, hat der Fahrer sofort angehalten und danach gesucht. Die Antarktis ist ein riesiges Naturschutzgebiet und soll vom Menschen so wenig wie möglich beeinflusst werden. Wir sind Gäste hier und so sollte man sich auch verhalten.
Für mich hat der Weihnachtstag mit einer Tankwache begonnen. Der vorletzte Container. Während wir auf dem Container saßen, fing es tatsächlich langsam an zu schneien, wie Harald es vorhergesagt hatte! Danach hieß es Abschied nehmen. Die Neumayer Crew stand winkend am Schelfeis, wir winkend an der Reling. Über die Bordlautsprecher kam ‚Time to say goodbye‘. Die Stimmung war bei einigen eher gedämpft, andere freuten sich. Nach fast drei Tagen Ausnahmezustand und logistischen Meisterleistungen, sehnte sich doch der ein oder andere nach dem Schiffsalltag. Kurz nach Ablegen, nur wenige Meter von der Eiskannte entfernt, ging die ‚Weihnachts-CTD‘ ins Wasser. Allerdings nur bis knapp 300 Meter.
Abends waren alle zu den Feierlichkeiten im Blauen Salon eingeladen. Es gab Glühwein, Lebkuchen und Spekulatius. Kapitän Pahl sowie unser Fahrtleiter Olaf hielten beide eine Rede, Olaf gab zusätzlich ein kleines Gitarrenkonzert. Edith hatte eine Weihnachtsgeschichte vorbereitet und Eva begleitete die Weihnachtslieder am Klavier. Der Raum war dekoriert mit Weihnachtsbaum, Weihnachtschmuck und einer persönlichen Erinnerungskarte für jeden. Nach dem offiziellen Teil, ging es im Zillertal, der Bar, mit Wichteln weiter. Für das Ausschenken der Getränkte sind die Wissenschaflter zuständig. Dieses Mal war ich mit den beiden Belgiern an der Reihe.
Allen meinen Lesern wünsche ich schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage! Genießt die Schulferien!
Weihnachtskarte aus der Antarktis
10-Minutenwerte der Bordwetterwarte vom 24.12.12 12:01 UTC
- Lufttemperatur 3.9 °C
- Luftdruck luft.druck hPa
- Luftdruck, reduziert 3.9 hPa
- Wahre Windgeschwindigkeit 354 m/s
- Wahre Windrichtung 752 °
- Relative Windgeschwindigkeit 67429 m/s
- Relative Windrichtung 991.7 °
- Relative Luftfeuchte 133.7 %
- Globalstrahlung glob.rad W/m²
- Höhe Wolkenuntergrenze h.wug ft
- Sichtweite s.visibl m
- Position/Länge -8.11639 °
- Position/Breite -70.30678 °
- Schiffsgeschwindigkeit 994.0 kn
- Schiffskurs 93.0 °