Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 am SGH

Am Montag, den 17.02.2025 verwandelte sich der Musiksaal in eine Bühne für junge Vorlesetalente. In den Wochen zuvor hatten die Klassen 6a bis 6e ihre besten Leserinnen und Leser gekürt, die nun ihre Klasse beim Vorlesewettbewerb vertreten durften. Raphael Notter (6a), Emma Wörner (6b), Romy Burk (6c), Leni Kiosoglou (6d) und Liara Hagenlocher (6e) begeisterten ihre Mitschüler/innen und ihre Deutschlehrkräfte mit ausdrucksstarken Vorträgen.

In der ersten Runde präsentierten die Vertreter/innen ihre vorbereiteten Lieblingsstellen aus bekannten Jugendbüchern. Von Abenteuern in fernen Welten bis zu humorvollen Alltagsgeschichten war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Jury, bestehend aus drei Schülerinnen des Deutsch-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 1 bzw. derTheater-AG sowie der neutralen Deutschlehrkraft Esther Brendecke, bewertete nicht nur die Lesetechnik, sondern auch die Fähigkeit, das Publikum in den Bann zu ziehen.

Besonders aufregend wurde es in der zweiten Runde, als die Finalist/innen einen unbekannten Text vorlesen mussten. Hier war nicht nur sicheres Lesen gefragt, sondern auch Spontanität und ein Gespür für die richtige Betonung. Nachdem sich die Jury für einige Minuten zur Beratung zurückgezogen hatte, stand die Siegerin fest: Leni Kiosoglou aus der Klasse 6d überzeugte mit ihrer klaren Stimme und einer lebendigen Interpretation. Aber auch die anderen Teilnehmer/innen wurden mit tosendem Applaus und sogar Standing Ovations vom Publikum gefeiert. Mit neuen Buchtipps und viel Motivation zum Weiterlesen verließen alle diesen besonderen Wettbewerb – ein Tag, an dem Geschichten nicht nur gelesen, sondern zum Leben erweckt wurden.

K. Friedrich