SINGT! Das war das Motto des ersten gemeinsamen Konzerts junger Chöre aus Herrenberg: der Kinder- und Jugendkantorei der Stiftskirche und des Jungen Ensembles Ryoko Yoshihara unter Leitung von Christa Feige, sowie der Singklasse 5 und der Schickhardt- Jugendchores unter Leitung von Miriam Klüglich und Patrick Erhard. Und gesungen wurde!
Nach der Begrüßung durch Christa Feige legten alle Chöre gemeinsam mit „Kyrie und Gloria“ von Leo Delibes einen schwungvollen Einstieg in das Konzert hin. Am Klavier begleitete Johannes Fiedler, der Kantor der Stiftskirche, alle Chöre. Als zweites Stück präsentierte die Kinderkantorei „Cantate Domino“ von Roger Emerson bevor die Jugendkantorei und das Junge Ensemble sie bei fünf Stücken von Felix Mendelssohn unterstützten. „Ubi caritas et amor“ von Audrey Snyder und „Lord, I stretch my hands to you” von Jay Althouse beschlossen den ersten Teil.
Nun wurde es wieder voll im Altarraum, denn die Ensembles des Schickhardt- Gymnasiums gesellten sich zu den anderen Chören und gemeinsam performten sie „Feel the rhythm, feel the powerful beat“ und die fast 70 Sängerinnen und Sänger brachten das Publikum wahrlich dazu, den Rhythmus zu spüren.
Im Anschluss war die Singklasse 5 des Schickhardt- Gymnasiums an der Reihe, die mit dem mehrstimmigen Stück „Der Frühling ist über dem Land“ die warme Jahreszeit willkommen hieß. Als nächstes ging es mit dem „Teppich“ auf große Reise bevor „Applaus, Applaus“ die Darbietung der Singklasse 5 beschloss. Diesen spendete das Publikum dann auch reichlich.
Die Singklasse wurde verstärkt von den restlichen Mitgliedern des Schickhardt- Jugendchores und präsentierte nun „Musica Dei“ und „Sound the Trumpet“ bevor es mit „Can you hear me?“, „Vois sur ton chemin“ und „Caresse sur l’océan“ etwas ruhiger wurde. Als letztes Stück präsentierte der Schickhardt Jugendchor das bekannte „Je ne parle pas français“. Dabei hatten die Sängerinnen und Sänger sichtlich Spaß und auch im Publikum wurde eifrig mitgewippt.
Zum Abschluss sangen alle Chöre gemeinsam „Da Pacem Domine“. Kräftiger Applaus brandete auf, der erst endet, als noch einmal „Feel the rhythm“ als Zugabe angestimmt wird. Und wieder springt der Rhythmus auf das Publikum über und es wird eifrig mitgeklatscht. Schulleiterin Heike Bertsch- Nödinger bedankte sich bei den Leiterinnen und Leitern der Ensembles mit einem Blumenstrauß und bei allen Sängerinnen und Sängern mit einer Verbeugung. Es war ein tolles Konzert, das perfekt zu dem schönen Frühlingsabend passte!