Am Donnerstag, den 22. Juni 2023 versammelten sich alle Französischschüler*innen der
7. Klassen zum Vorlesewettbewerb im Musiksaal. Nach der ersten Pause ging es los. Aus jeder Klasse nahmen die zwei besten Leser*innen teil. Es begann mit einem Text, der im Französischunterricht fleißig geübt wurde. Nacheinander trugen die Leser*innen den Text vor, wobei sie von einer strengen Jury bewertet wurden. Diese bestand aus einem Muttersprachler, den Französischlehrerinnen Frau Klüglich, Frau Rink und Frau Weidner und zwei Oberstufenschülerinnen: Greta Bierbaum und Zoe Gießelbach.
Nach einer kurzen Pause begann die zweite Runde des Wettbewerbs. In dieser mussten die Leser*innen einen unbekannten Text vorlesen, für den sie nur wenig Vorbereitungszeit bekamen. Es herrschte eine sehr konzentrierte Atmosphäre und alle Aufmerksamkeit galt den vorlesenden Schüler*innen. Auch bei diesem Text schnitten alle sehr gut ab. Nach einer längeren Beratungspause der Jury standen die Platzierungen fest. Auf dem guten 4. Platz landeten drei Schüler*innen: Hannah und Carmen aus der 7a und Amine aus der 7b. Den
3. Platz belegte Helene aus der 7b. Auf dem hervorragenden 2. Platz landete Frida aus der 7c. Als bester Leser des Wettbewerbs belegte Johan, ebenfalls aus der 7c, den 1. Platz. Alle bekamen eine Urkunde und die besten drei jeweils einen Büchergutschein dazu. Es war ein sehr spannender Wettbewerb und alle haben sich sehr gut geschlagen.
Von: Adrienne, Fiona, Hannah, Ronja, Finn und Frida (7c)