Dienstagabend 19:00 Uhr. Die Stiftskirche ist stimmungsvoll beleuchtet und bis auf den letzten Platz besetzt. Als die Klassen 6 und 7 die Bühne betreten, senkt sich sofort Stille über den Saal. Mit dem „Carol of the Bells“ begrüßen sie die versammelten Eltern, Großeltern, Geschwister, Lehrerinnen und Lehrer und alle Freunde des Schickhardt- Gymnasiums, die sich nach langer coronabedingter Pause für das traditionelle Adventskonzert versammelt haben. Nach der Begrüßung durch Miriam Klüglich bringen die Singeklassen 5 b, c und d begleitet von Patrick Erhard am Klavier die Zuhörerinnen und Zuhörer mit fröhlichen weihnachtlichen Klassikern in beschwingte Adventsstimmung.
Mit den drei Hirten Helene Stumpf, Noah Hekele und Singer Liu betreten dann der Unterstufenchor und das Orchester, das mit Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen, also von 5- J 2 besetzt ist, die Bühne und präsentieren ihre Interpretation der Weihnachtsgeschichte von Carl Orff. In einem Zusammenspiel von Gesang und Instrumentalstücken mit selbstentwickelter Choreographie werden die vielseitigen Begabungen der Schülerinnen und Schüler sichtbar.
Flöten, Streicher und Percussion bringen liebliche Engel, fröhliche Vögel und sogar orientalisch anmutende Klänge bei dem Besuch der drei heiligen Könige und ihrer exotischen Tiere zu Gehör. Das Publikum hält es am Schluss dieser Show nicht mehr auf den Sitzen und der Applaus will nicht enden.
Im Anschluss zeigen noch einmal die Klassen 6 und 7 mit dem Gospel „This is the light of mine“ und „The first Noel“ ihr Können.
Und am Ende des Abends spricht der stellvertretende Schulleiter, Simon Zolg, allen aus der Seele, als er sagt „Es hat gutgetan.“ Vielen Dank an alle Mitwirkenden für diesen schönen Abend!