Anfang dieser Woche nahmen 25 Schüler*innen von Klasse 8 bis 11 des Schickhardt-Gymnasiums Herrenberg an zwei Projekttagen zu fairem Handeln teil. Frau Peters und Herr Wenzel, Referenten des Dachverbands Entwicklungspolitik Baden-Württemberg, begleiteten die Aktion „FAIR macht Schule“, oder auch „FAIRändere deine Stadt“ genannt, und schafften bei uns SchülerInnen ein neues Bewusstsein für Nachhaltigkeit.
Durch das Projekt haben wir gelernt, unser eigenes Konsumverhalten zu betrachten und gegebenenfalls zu ändern, sodass Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit für andere Menschen und auch für die Umwelt gewährleistet wird. Durch das Achten auf Nachhaltigkeitssiegel beim Einkauf, mehr Projekte wie der „Fair-o-mat“ an unserer Schule oder durch die Verbreitung des Wissens und Schaffen von Bewusstsein über das Thema kann jeder einen großen Schritt dazu beitragen.
Am Ende der Projekttage gründete sich ein Arbeitskreis in der SMV, der sich zum Ziel gesetzt hat, wieder neu darauf zu achten, faire Produkte in den Schulalltag zu bringen und den Fair-o-mat mit neuen Ideen zu betreiben.
Leni Wünsch