Trotz der aktuellen Situation konnte am 21.10.2020 der diesjährige Fredericktag für die 6.Klassen stattfinden. Die Lesung von Maja Nielsen aus ihrem Roman „Mount Everest – Spurensuche in eisigen Höhen“, die in die luftigen Höhen des höchsten Bergs der Erde entführt hat, stieß nicht nur bei den Schüler*innen auf große Begeisterung. Der Entdeckerdrang wurde geweckt und hat Lust auf mehr gemacht.
Vielen Dank an die Stadtbibliothek und besonders an Frau Ritz, die diese Lesungen immer möglich machen!
Einige Schülerstimmen aus der Klasse 6b zur Lesung:
- „Ich wusste nicht, dass solche „Naturgeschichten“ so spannend sind. Es ist auch echt mega, was Maja Nielsen für Reisen macht, um Bücher zu schreiben.“
- „Die Lesung war sehr spannend und interessant. Ich habe viele Dinge erfahren, die ich davor nicht wusste. Es war schön, ihr zuzuhören und die Bilder waren sehr schön und nicht langweilig.“
- „Ich finde das Buch ist wunderschön formuliert und Frau Nielsen kann wunderschön die Gefühle der Personen vorlesen. Leider verging die Zeit viel zu schnell. Ich würde mir sehr gerne das Buch ausleihen.“
- „Ich fand schön, weil der Mount Everest eine spannende Geschichte ist. Auch, dass Frau Nielsen noch andere Bücher gezeigt hat und dass sie für ihre Bücher eine gefühlte Weltreise gemacht hat.“
- „Die Zeit verging wie im Flug, als Maja Nielsen erzählte.“
- „Ich fand es so spannend, dass ich immer weiter hören wollte!“
- „Ich fand das „Mount Everest“ Buch sehr spannend, weil das nicht erfunden wurde, sondern echt passiert ist. Es war auch spannend, weil die Bergsteiger mit solch einer Ausrüstung so weit hoch gekommen sind und dass es immer noch nicht bewiesen ist, wer die ersten Gipfelbesteiger waren. Ich gebe eine 10/10.“
- „Es war, als ob ich mich selbst auf dem Berg befinden würde.“
- „Mega krass! Ich wusste nicht, dass es so eine Geschichte über den so spannenden Everest gibt. So spannend erzählt von Maja Nielsen. Ich habe mir gleich das Buch bestellt!“
- „Man wollte den Fall am Ende selber lösen. 5 Sterne für das Buch und die Lesung!“
- „Ich fand es toll, dass alles trotz Corona stattgefunden hat, dass es eine tolle Lesung war und so eine spannende Geschichte über den Mount Everest erzählt wurde. Es war sehr toll.“
- „Ich fand es toll, dass Frau Nielsen die Leute in der Geschichte interviewt hat.“
- „Ich könnte die Geschichte noch 50 Mal hören und fände sie immer noch spannend! Vor allem, weil Maja Nielsen es super spannend erzählt hat.“