Kulturcafé am Montag, 18.4.2016

Das Kulturcafé lädt herzlich zu einem Vortrag über aktuelle Ergebnisse der Forschung über das Lernen von Kindern und Jugendlichen von Dr. Johannes Bathelt ein!

Manche Kinder und Jugendliche finden die Schule einfach, während anderen trotz bester Bemühung das Lernen schwerfällt. Neue Entwicklungen im Feld der kognitiven Neurowissenschaften versuchen die fundamentalen Gehirn- und Denkmechanismen aufzudecken, die Kindern und Jugendlichen helfen ihr Potential zu entfalten. Allerdings ist es oft schwer Gerüchte von Fakten zu unterscheiden. Einige populäre Missverständnisse lassen uns glauben, dass Kinder nur 10% der Leistungsfähigkeit des Gehirns verwenden, dass es schrumpft, wenn sie nicht genug trinken, und dass durch Stirnreiben in unterschiedliche Richtungen bestimmte Wirkungen erzielt werden können. Der Vortrag wird die aktuellen Ergebnisse der Forschung über das Lernen von Kindern und Jugendlichen vorstellen und auf die Fakten hinter einigen Neuromythen eingehen.

Das KuCa lädt Euch/Sie zu einem Vortrag von Dr. Johannes Bathelt ein, der seine Karriere als Schüler am Schickhardt-Gymnasium begann. Nach dem Abitur am SGH studierte er Biologie in Tübingen und kognitive Neurowissenschaften am University College in London.

Dr. Bathelt erforscht nun als Career Development Fellow an der Universität von Cambridge die Gehirnstruktur und -funktion von Kindern mit Lernschwierigkeiten.

Wir freuen uns auf Euer/Ihr Kommen!

Montag, 18.04.2016

19.00 Uhr

Musiksaal, Schickhardt-Gymnasium, Längenholz 2, Herrenberg

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Plakat